Mittwoch, 28. Dezember 2005

Nagetiere im Tiefflug

Ich bin wieder zu Hause, habe meinen Arbeitstag besser als den gestrigen hinter mich gebracht (heute keine Kopfschmerzen) und gestalte nun meinen Abend.

Neben der Waschstraßen-Bedienung war heute auch noch Kaninchen-Werfen angesagt. Etwa 300 neue Tiere wurden heute angeliefert und die mussten ja irgendwie auf die von mir gereinigten Käfige verteilt werden. Da zur Zeit ziemlich viele Leute Urlaub haben, wurde ich kurzerhand dazu eingeteilt, beim Bestücken der Käfige zu helfen. Während ich noch versuchte, einigermaßen pfleglich mit den Tieren umzugehen, gingen meine Kollegen recht ruppig und routiniert (muss wohl sein oder entwickelt sich mit der Zeit, ich weiss) mit den Tieren um. Also, keinem Tier passierte dabei was, nur zur Beruhigung der besorgteren Leser.

Heftig fand ich jedoch schon die Belegung der in 2,30 m Höhe befestigten Käfige. Das habe ich nicht gemacht. Es sieht schon ungewöhnlich aus und ist für die Tiere sicher sehr verwirrend, mit einem gezielten Wurf durch das geschulte Personal in die Käfige befördert zu werden! Das habe ich mir jedenfalls dann doch nicht zugetraut. Es soll doch kein Tier zu schaden kommen. Ich habe die dann lieber in die etwas tiefer hängenden Käfige reinplumpsen lassen. So ca. 150 Stück, jedes zwischen 3,5 und 5 kg. Puh. Und morgen kommen noch mal so viele. Nebenbei: die Viecher können gut kratzen, respekt! :)

Ich stehe lieber an meiner Maschine.

Dann noch Wäsche gewaschen, Einkäufe erledigt, meine Küche gesäubert, Pläne für die nächsten Tage gemacht. Eigentlich kann ich jetzt wirklich meinen Feierabend begehen. Und das werde ich auch tun. Wohlfühlprogramm und Dinge tun, die mir Spass machen!

Morgen kann ich sogar richtig lang schlafen! Es geht nämlich erst um 6.20 los. Irgendwie kann man Ironie gesprochen besser rüberbringen... ;)

Dienstag, 27. Dezember 2005

"Zwischen den Jahren" angelangt

Das war gar kein schlechter Tag. Um 8 Uhr war Arbeitsbeginn, die Arbeit ist nicht schlecht, nicht allzu schwer und um 15 Uhr war Feierabend. Was mir den Tag ein wenig vermiest hat, waren Kopfschmerzen, die gegen 13 Uhr anfingen und jetzt zur Zeit endlich langsam zu schwinden beginnen. Dabei habe ich auf genug Flüssigkeit, Nahrung und Entspannung nach der Arbeit gesorgt. Puh, ich hoffe, dass wird jetzt nicht jeden Tag so sein (Kaninchen-Allerige? glaub ich nicht, weil ich sehr viele Jahre lang selber Kaninchen hatte...).

Eine witzige Sache: Ich verstehe meine Kollegen nicht. Also die sind nicht aus dem Ausland sondern stammen aus den Orten rund um die Firma, bei der ich nun arbeite. Und sie reden frei nach Schnauze in ihrem mittelhessischen Dialekt. Das führte dann zu Situationen, dass ich einen Kollegen etwas zum Arbeitsablauf drei mal das Gleiche fragte, der mir jedes mal eine anders formulierte Antwort gab und ich ihn kein einziges mal verstand. Ich konnte nicht mal ein Wort aus dem Satz erkennen! Darauf folgte dann ein Resignieren von meiner Seite und ich begriff dann die Antwort eher aus dem Kontext heraus.
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man mit Hochdeutsch in Mittelhessen nicht weiter kommt! Das ist sowas von ein geblubbschel und gerappschel... In den Pausen höre ich, dass die Kollegen sich unterhalten. Ich weiss aber nicht, worüber! Ist das normal??? *staun*

Morgen Arbeitsbeginn 6 (!) Uhr! Früh, verdammt früh.

Den Abend verbringe ich damit, das Verschwinden meiner Kopfschmerzen zu genießen. Ein paar Nudeln mit Spinat köcheln auf dem Herd und der Fernseher bietet ausreichend gute Unterhaltung. Na, und ich werde ihn früh beenden müssen. :)

Montag, 26. Dezember 2005

After Christmas

Weihnachten 2005 ist jetzt beinahe zu Ende. Es war eine recht angenehme Zeit, der 24. verlief harmonisch und lustig, die Bescherung war ertragreich, der 25. stand im Zeichen eines Wiedersehens mit alten Freunden (und viel Tequila ;-) ) und der 26. war der Tag der Rückfahrt in meine Wohnung und der Vorbereitung auf die kommenden Tage. Alles feine Sachen!

Jetzt habe ich mich wieder richtig gut niedergelassen und mir ein gutes Wohlfühlprogramm gegönnt. Aber gut schlafen werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht. Morgen beginnt nämlich ein neuer Job in einer neuen Firma für mich. Und in den Nächten vor solchen Ereignissen komme ich einfach nicht zur Ruhe. Ist wohl normal bei mir. Aber nicht sehr erholsam. :)

Auf jeden Fall geht es morgen frisch ans Werk an einer (hört, hört!) Waschstraße für Kaninchenkäfige. Klingt komisch, ist aber so!

Samstag, 24. Dezember 2005

Heiliger Abend

Von heute bis Montag geht's zur Familie. Also bin ich auch in der Zeit nicht per Internet zu erreichen. Dort in der Heimat treffe ich auch alte Freunde am Abend des ersten Feiertags. Und eine gute Freundin, die im gleichen Ort weilt während der Weihnachtszeit, werde ich auch sehen. Gute Sache.

Im Kopf lege ich mir seit der vergangenen Nacht einen ganz privaten Wunschzettel zurecht. Eine Liste mit Wünschen. Wenn ich dann meinen Verstand einschalte, denke ich immer: "Mister Jones, so etwas kannst Du Dir nicht wünschen." Kann ich mir vielleicht nicht. Hätte ich trotzdem gerne.

Nun ja. Erst mal wünsche ich allen hier lesenden eine angenehme Weihnachtszeit!!! Bis in zwei Tagen!!!

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Bowle Nr. 3

Wir drehen auf! Heute mal ein Vorschlag mit mehr Umdrehungen und mehr Zutaten:

Afrikan Bowle

1 Liter Wodka
2 Flaschen Sekt, (oder Prosecco, halbtrocken bis lieblich)
3 kl. Dosen Mandarinen, geschält (leicht gezuckert)
2 gr. Dosen Ananas, in Stücken (leicht gezuckert)
0,2 Liter Limettensaft

Einfach alle oben angegebenen Zutaten mixen und nach Belieben mit Mineralwasser auffüllen (abschmecken) und ggf. nachzuckern ohne den Erfrischungsfaktor "abzutöten". Soll noch besser schmecken, wenn sie 24 Stunden vor dem Servieren angesetzt wurde. (Aber das mag zum aktuellen Anlass Silvester schwierig werden...)

Und wer findet das jetzt gut? Ich denke, die schmeckt sehr erfrischend... :)

stressfrei

Das Protokoll habe ich heute Vormittag fertig gestellt, eine kleine Layout-Konferenz mit meinem Protokoll-Kollegen war sehr ertragreich und am frühen Nachmittag lag das Machwerk schon im Fach des Profs. Gut! Jetzt kann der sich damit eine schöne Weihnachtszeit machen und ich habe den Stress hinter mir. Und damit bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden!!!

Ein paar Tage Ruhe kommen nun auf mich zu, in denen ich mich sammeln kann, mich bei Freunden melden will und mich selbst ganz allgemein ordnen möchte. Am 27.12. geht es aber gleich wieder in die Vollen, ein Job ruft für zwei Wochen und ich folge diesem Ruf! Näheres dazu, wenn es soweit ist.

Es ist so schön, den Stress hinter sich zu lassen! :)

Dienstag, 20. Dezember 2005

Bowle Nr. 2

Jetzt stelle ich mal ein Rezept zur Diskussion, dass den Wünschen der Drachenlady ("ERDBEEREN!") und der Miss Jules ("NICHT SO VIEL ALK!") entgegenkommen könnte:

Erdbeer - Prosecco - Bowle

1 kg Erdbeeren (im Winter wohl ausm Glas)
2 EL Zucker (oder weniger, die ausm Glas haben schon Zucker)
2 Flaschen Wein, rosé
1 Flasche Prosecco ersetzbar durch 1 Flasche Mineralwasser


Erdbeeren klein schneiden, mit Zucker bestreuen. Mit dem Wein aufgießen. 2-3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit dem gekühlten Prosecco auffüllen. Ist ne einfache Sache, könnte aber sehr munden.

Und die nicht so "leichte" Variante setzt dann noch in Wodka oder Rum eingelegte Erdbeeren voraus! *g* Bleibt die Frage: Knallt es oder knallt es nicht an Silvester? :-)
Bin auf die Reaktionen gespannt!

Montag, 19. Dezember 2005

Lebenszeichen

Mich gibt's noch, allerdings zur Zeit in der gestressten Version. Heute einen Tag lang der Zeitarbeitsfirma und mir (!) Geld erarbeitet, gestern und die letzten Tage viel mit meinem Protokoll beschäftigt gewesen... Heute werde ich die nächsten Tage planen können und dann gibt's wieder mehr zu lesen.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche (gehabt zu haben)!

Mittwoch, 14. Dezember 2005

Eine Frage der Größe?

Ist 20six wirklich so klein (geworden)? Mit der neuen Software wird ja seit heute die Anzahl der eingetragenen Mitglieder auf der "Weblog"-Seite angezeigt. Und das sind knapp 27.000. Im Vergleich dazu bei myblog knapp 126.000.

War nun 20six immer schon so klein im Vergleich zu myblog oder ist es die Folge von Abwanderungsbewegungen oder hat myblog einfach mehr Karteileichen? Jedenfalls kann man bei diesem Zahlenverhältnis verstehen, wieso auf die myblog-Software (*kotz!*) umgestellt wurde. Hat da jetzt der Markt gesprochen? Ist die Nachfrage nach myblog-Weblogs größer als nach 20six(alt)-Weblogs? Ich verstehe es nicht...

Bowle Nr. 1

Da sich der Jahreswechsel mit großen Schritten nähert, mache ich mir Gedanken über die lecker-alkoholische Versüßung dieses Ereignisses. Und weil ich Bowle machen will, werde ich an dieser Stelle in lockerer Reihenfolge die Rezepte vorstellen, die in die engere Auswahl kommen. Ich bin auf die Kommentare gespannt!

Pfirsich Bowle

2 Dosen Pfirsiche
1 Flasche Rum
1.5 Liter Pfirsichsaft
Amaretto
1 Flasche Mineralwasser

Den Saft der Pfirsiche auffangen. Die Pfirsiche würfeln und in ein Bowlegefäß geben. Mit so viel Amaretto aufgießen, dass die Pfirsiche gut bedeckt sind und über Nacht ziehen lassen. Am Morgen den Rum zugeben. Kurz vor dem Servieren das Mineralwasser, den Pfirsichsaft aus der Dose und den anderen Pfirsichsaft zugeben.

Ist simpel, könnte aber gut schmecken! Meinungen dazu?

Mittwoch, verranzt

Heute bin ich aber ganz schön verranzt. Gerade so habe ich mich aber doch aufgerafft, in die Uni geschleppt und dort werde ich mich den geistigen Genüssen meines Fachs hingeben. Hab gerade ziemlich wenig Bock, an meiner Hausarbeit weiter zu arbeiten, weil ich gestern so ein motivierendes Gespräch mit meinem Prof. über meine Magister-Arbeit hatte. Naja. Kein Ironie, das war wirklich gut!

Aber die HA muss bis Weihnachten fertig sein (habe ich mal so festgelegt) und dann will noch ein Protokoll über vier Exkursionstage geschrieben werden. Dass muss auch bis Weihnachten fertig sein (hat der Prof. (ein anderer) mal so festgelegt). Also viel zu tun in wenig Zeit.

Ach ja, nebenbei bin ich auch noch auf Nebenjobsuche, bisher erfolglos, wobei ich auch einen gewissen Enthusiasmus vermissen lasse ob der vielen Dinge, die ich sonst noch (ohne Bezahlung) zu erledigen habe (s.o.). Aber Geld muss auch her. Puh.
Jetzt werde ich erst mal versuchen, mein Hirn wach zu klopfen. Dicke Bücher könnten dabei wohl helfen... ;)

Montag, 12. Dezember 2005

Killer

Ich habe ihn getötet! Und ich hatte Spass daran!!!

Gefühle

Ein schönes Gefühl, das lang gesuchte Buch in einer fremden Bibliothek in einer weit entfernten Stadt aufzuspüren, es zu lesen (kursorisch), die wichtigsten Dinge für meine Hausarbeit zu notieren und es dann wieder zufrieden in das Regal zurückstellen zu können, die tiefe Zufriedenheit in sich spürend, einen Schritt weiter gekommen zu sein.

Noch ein gutes Gefühl?
Einem lieben Menschen den Tag etwas erhellen zu können und sich dabei selbst nicht zu vergessen.

Ich hab jetzt Feierabend, mache mir einen gemütlichen ebensolchen und entwerfe meinen Schlachtplan für morgen!

Sonntag, 11. Dezember 2005

Raureif auf den Bäumen

Bin nicht gut ins Bett gekommen. Dann kam der Schlaf nur schleppend (wo der sich nur wieder am Abend herumgetrieben hat? ;)). Und aus dem Bett raus ging's auch nicht so gut, wie ich hoffte. Blöd. Starthilfe für den Tag: Joghurt, Milch, Müsli, Banane. Und ich musste an Bowle denken, meine Güte! In welche Bowle kommt denn schon Müsli?
(Obwohl das mal eine ganz neue Kreation wäre... *schmunzel*)

Heute erste Amtshandlung: diesen Eintrag schreiben. Und was habe ich festgestellt?
Das das abonnieren von RSS-Feeds von meinem 20six-Weblog aus und auch das Anzeigen dort prima funzt. Anders herum wäre es mir lieber! Zumal man ja nicht genau weiss, was nach der Umstellung bei 20six noch so funktioniert, wie man es gerne hätte.

Die nächsten Amtshandlungen heute: In die Uni fahren, dort die Hausarbeit wie gestern weiter voran bringen. Danach irgendwo was leckeres essen und wieder nach Haus und die geistigen Ergüsse in den Rechner tippen. Der Rest des Tags bleibt dann ungeplant. Ein wenig Sonntags-Feeling mit Buch und Tee muss ja auch noch sein.

Was zu meinem Glück hier noch fehlt

Damit ich auch weiterhin informiert bleibe, was bei lieben Menschen in anderen Blogs passiert, die nicht bei 2day sind, wüsste ich sehr gerne, wie man RSS-Feeds von Weblogs ausserhalb von 2day abonniert. Hat da jemand nen Tipp?
aktuelles
Fotos
hingedacht
interna
Links
nothing to declare
Suchanfragen
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren